- Werbung -
Nightly Blogging: entspannteres Arbeiten während der Nacht | Scatterd

Nightly Blogging: entspannteres Arbeiten während der Nacht

Es ist jetzt knapp 2 Uhr Nachts und ich bin immer noch wach. Eigentlich nichts ungewöhnliches, schließlich habe ich gerade Ferien und bisher morgen noch nichts vor. Doch im Verlaufe des Abends wird es für die Augen immer anstrengender den aufblitzenden Pixel auf dem Bildschirm zu folgen. Deshalb stelle ich euch jetzt ein Tool vor, mit dem ihr möglicherweise angenehmer arbeiten könnt.

Das Tool hört auf den Namen f.lux und passt grob gesagt die Farbtemperatur der Uhrzeit sowie deines Standortes an. Zu Anfang wird man gefragt, wie die Koordinaten deines aktuellen Standortes sind. Das ist gar nicht schwer herauszufinden, denn mit Hilfe von Google Earth findet man diese schnell heraus. Im Prinzip müsst ihr nur den Namen eurer Stadt angeben und die aufblinkenden Koordinatendaten ins Programm kopieren – das wars. Nun passt f.lux die Farbtemperatur deines Bildschirms an.

Ob das Tool nun wirklich so viel bring sei mal dahingestellt. Eine clevere Idee ist es allemal. Natürlich ist es etwas sinnlos Nachts die Beleuchtung in deinem Zimmer auf voller Stärke brennen zu lassen aber auf der anderen Seite die Farbtemperatur runter zuschrauben. Ich denke, dass das Tool eher für den mobilen Gebrauch gedacht ist oder man halt die Lichter in demZimmer ausschaltet.

Ich für meinen Teil spüre bei ausgeschaltetem Licht tatsächlich einen merklichen Unterschied. Der Bildschirm strahlt nicht mehr so grell wie vorher, was aber logisch ist.

Was haltet ihr von der Software? Erachtet ihr sie für sinnvoll? Schreibt mir in den Comments! :)

Zuletzt noch der DownloadLINK.

  1. Vielleicht liegt es nicht an dem Programm sondern an der Uhrzeit, dass man so entspannt arbeiten kann. Das werde ich heute Abend/Nacht auch mal ausprobieren. ;-)

    Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. An der Uhrzeit liegt es sicherlich auch. Schließlich gibt es auch Taxi-Fahrer, die gerne Nachtschichten übernehmen, da die Leute zu dieser Zeit entspannter sind.

    Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  1. Noch keine TrackBacks.

*

CommentLuv badge
Creative Commons License