Komische Zeichen im Firefox – Darstellungsfehler?

Hallo, liebe Netzgemeinde!

Es gibt da eine Sache am Firefox, die mich schon sehr lange wurmt, und das nicht erst seit gestern, sondern schon sehr lange. Damals, als ich noch Windows XP auf dem Rechner hatte, gab es das Problemchen auch schon. Und das blöde daran: Ich finde einfach keine Lösung. Und auch eine genaue Problembeschreibung finde ich nicht, da sich der Fehler darin äußert, dass komische Zeichen auf Webseiten dargestellt werden, die eigentlich nicht da sein sollten. Vorab mal ein Pic von einem Beispiel:

Das ist ein Teil der Website einfachjabber.de, die eigentlich wie folgt dargestellt werden müsste:

Ich habe natürlich schon ein wenig gegooglt und bin dann darauf gekommen, dass Firefox eine Schrift falsch substituiert. Die Lösungen, die dort in den Foren angeboten werden (nämlich den Font Helvetica zu löschen), funktionieren bei mir nicht, da ich keine Helvetica-Font installiert habe. Also kann ich die auch nicht löschen.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass zum Beispiel im Iron-Browser die Website korrekt dargestellt wird. Ansonsten hätte ich ja auch nicht den Screenshot machen können. Nur im Firefox (und im Portable Firefox) werden manche Webseiten falsch angezeigt.

Da ich langsam verzweifle, suche ich nun über meinen Blog Hilfe. Habt ihr eventuell eine Lösung für mich parat?

8 Gedanken zu „Komische Zeichen im Firefox – Darstellungsfehler?“

    1. Das hoffe ich auch… Das ist echt nervig.
      Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als den Browser zu wechseln.

  1. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit Firefox, damals betraf es aber meine Titelleiste, ist aber alles schon ne Weile her…
    Ich glaub ich hatte damals einen asiatischen Font installiert. In XP findet man das unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen. Unter Win7 habe ich auf die schnelle diese Option allerdings nicht gefunden.
    Ansonsten würde ich mal noch versuchen Firefox neu zu installieren. (vorher Lesezeichen, Passwörter etc sichern)
    Oder schau mal in deinen Font Ordner ob da was merkwürdiges zu finden ist. Evtl auch Helvetica mal installieren und deinstallieren^^

    Meist ist es irgend eine bekloppte Lösung 😀

    1. Danke für die Tipps!
      Den Firefox neu zu installieren hilft leider nicht. Im Fontordner ist blöderweise auch nichts „Merkwürdiges“ zu entdecken…

      Das aller komischste ist ja auch, dass alle anderen Browser Webseiten korrekt darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.