Spielend lernt man am besten: Ribbon Hero

Kommt ihr mit der neuen Ribbonoberfläche in Microsoft Office oder bei Windows 7 nicht klar? Kein Problem, denn nun gibt es ja gottseidank Ribbon Hero. „Spielend lernt man doch am besten“, muss sich Microsoft gedacht haben und stellt ab sofort für Microsoft Office dieses kleine Spielchen zur Verfügung.

Bei Ribbon Hero erhaltet ihr immer kleine Aufgaben. In Word beispielsweise muss man eine Tabelle oder einen Text formatieren und anpassen, bis es schließlich so aussieht, wie in der Aufgabe vorgegeben. Für eine geschaffte Aufgabe erhält man natürlich Punkte und Achievements. Seine Punkte bzw. seine schon erreichten Punkte und die Ergebnisse der letzten gelösten Challenge lassen sich mit einem Klick auf Facebook hochladen.

Leider muss man aber auch dazu sagen, dass Microsoft sich nicht davor scheut, euch auszuhorchen. So wird beispielsweise aufgezeichnet, welche Funktion in Office oft genutzt wird. Durch diese Nutzungsdaten möchte Microsoft die Bedienung des Programms lediglich noch benutzerfreundlicher machen und sein Produkt verbessern.

Ich muss gestehen, dass ich die Idee eines Spielchen super finde. Es ist nun mal so, dass sich bestimmte Funktionen besser einprägen, wenn man dafür eine „Belohnung“ erhält. So blöd das klingt, aber da sind wir Menschen doch wie Primitivlinge.

Wer sich den Spaß mal antun möchte und mit Windows Vista oder 7 fährt, der kann Ribbon Hero hier laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.