ZDF testete Nacktscanner: Absolut unnötig!

Bei Markus Lanz lohnt es sich, ab und zu mal einzuschalten. So zum Beispiel auch am 13.01.2010, als es um die Nacktscanner ging, die nun auf deutschen Flughäfen Einzug erhalten sollen. In der Sendung waren neben dem Physiker Werner Gruber auch der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und ein Sprecher des Nacktscannerherstellers ThruVision.

Gruber fungierte in der Sendung als Testperson, die den Scanner ausprobieren sollte. Er erklärte zuvor, dass er ein schweizer Taschenmesser sowie ein Handy dabei hat. Beides konnte man im Prinzip auch auf dem Abbild des Scanners erkennen (lediglich das Taschenmesser war nicht so ersichtlich, da es in der Seitentasche war und von der Seite kein Scan ausgeführt wurde). Später allerdings offenbarte der Physiker, dass er nicht nur die 2 Gegenstände in den Taschen hatte…

Zum Überraschen aller holte er aus seinem Mund einen Zünder heraus, aus seinen Klamotten noch 3 Flaschen Thermit (brennt bei ca. 3000° C und lässt Metall also einfach schmelzen) sowie ein kleines Röhrchen von seinem Schienbein, das unter einem Pflaster versteckt war. Außerdem hatte er noch ein Feuerzeug in der Tasche. Mischt man alle Substanzen zusammen, lassen sich Temperaturen von bis zu 3000° C erreichen, was ein Flugzeug (die richtige Zündstelle vorausgesetzt) zum Absturz bringt.

Und alle diese Substanzen konnte Gruber trotz Nacktscanner in ein Flugzeug schmuggeln. Damit wäre wohl wieder eindeutig bewiesen: Diese Dinger bringen absolut nichts, außer falsche Sicherheit vorzutäuschen. Es werden Millionen an Euros für einen Pseudoschutz ausgegeben, der die Leute denken lässt, sie wären sicher. Mein Urteil fällt also daher genauso aus, wie das von Werner Gruber: Schwarze Schafe wird es immer geben. Absolute Sicherheit wird nie geben. Deshalb wäre es angebracht, das viele Geld lieber für sinnvollere Sachen auszugeben. Bildung zum Beispiel. Dann würden die Menschen nämlich so einen Pseudoschutz als Verarsche erkennen.

Die gesamte Sendung könnt ihr euch in der ZDF Mediathek nochmals anschauen: http://exit.gulli.com/url/http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/942976/Wie-funktioniert-der-Koerperscanner%253F#/beitrag/video/942976/Wie-funktioniert-der-Koerperscanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.