Der enTourage Edge – Ein eBook-Reader mit 2 Seiten

Eines der Hauptanziehungspunkte auf der diesjährigen CES in Las Vegas sind sicherlich die eBook-Reader. Samsung hat schon einen vorgestellt. Der ist aber eigentlich nichts besonders. Ein paar Knöpfe, ein E-Ink-Display und ein Rahmen aus Plastik, der die ganze Technik zusammenhalten soll. Nichts besonders halt. Ein eBook-Reader.

Viel spannender ist allerdings das Produkt von enTourage. Dieses Gerät lässt sich aufklappen wie ein Buch. Auf der linken Seite findet sich ein 9,7 Zoll großes E-Ink-Display. Auf der Rechten allerdings befindet sich ein 10,1 Zoll großes LCD-Display, das Auflösungen bis zu 1024 x 600 Pixel erlaubt. Hybride, Zwitter, Zwilling, Symbiose auf Tablet und eBook. Nennt es wie ihr wollt.
Für den Tableteinsatz ist Googles Betriebssystem Android an Board. eBooks lassen sich problemlos in den Formaten *.epub oder *.pdf anzeigen. Darüber hinaus ist W-LAN, Bluetooth und -allerdings optional- noch ein UMTS-Modem an Bord. Letzteres finde ich besonders praktisch. Ich freue mich, dass endlich mal jemand auf die Idee kommt, neben W-LAN Modulen auch ein UMTS-Modem in ein Gerät einzubauen.

Der Speicher des Gerätes beträgt 3 GB, lässt sich allerdings durch eine Speicherkarte auf bis zu 32 GB erweitern. Darüber hinaus lässt sich sogar eine Tastatur mittels USB anschließen. Oder man bedient das Ding halt per Stylus und virtueller Tastatur. Mit Hilfe der Online-Demo kann man sich nochmals von den ganzen Funktionen überzeugen lassen.

Doch wie viel muss man für so ein Gerät auf den Tisch legen? Die Preisempfehlung des Herstellers liegt (für die Farbe Mitternachtsblau) bei490 Dollar. Eine ganze Menge Holz. Allerdings erhält man mehr, als nur einen eBook-Reader. Alle anderen Farben sind 40 € teurer.

Was mich allerdings noch interessiert, wäre die Akkulaufzeit. Diese dürfte bei einem Hybriden aufgrund des LCD-Diplays deutlich schneller in die Knie gehen, als bei einem puren eBook-Reader mit E-Ink Display. Kaufen lässt sich das Gerät hier, ist allerdings erst im Februar lieferbar
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.