So bekommt ihr die neue Oberfläche vom Firefox 4.0 schon heute!

Der zuständige Designer des Firefox 4.0, Stephen Horlander, arbeitet bereits mit Hochdruck an der neuen Oberfläche, die mit Version 4 des Fuchses Einzug erhalten soll und in etwa so aussehen soll:

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, ist die Tableiste nach oben gewandert und die Adressleiste dort drunter platziert. Das ist im ersten Sinne auch logisch so, denn schließlich hat jeder Tab eine andere Adresse. Darüber hinaus erhält nun der App-Button Einzug, der die „Datei“-Leiste verdrängt. So sind nun alle Funktionen des Firefox unter dem neuen Button erreichbar. Dem ein oder anderem mag diese Art von Gestaltung bekannt sein. So findet man bei dem neuen Microsoft Office ebenfalls einen App-Button. Wie dieser letztlich aussieht, ist noch ungewiss.

Wer das neue Theme heute schon haben möchte, dem kann geholfen werden. So ist unter anderem das Plugin Strata40 verfügbar, was den Fuchs schon heute den neuen Glanz gibt.
Alles, was ihr dafür tun müsst, ist das Plugin herunterzuladen und den Firefox neu zu starten. Danach sieht euer Firefox so aus:

Klar, das Design kommt nicht ganz genau an das neue Theme des Firefox 4.0 heran. Aber man darf nicht vergessen, dass sich der derzeitige Entwurf auch noch in der Entwicklung entwickelt. Darüber hinaus sind solche Sachen wie der App-Button auch nur sehr schwer über Plugins zu realisieren. Für die Übergangsphase bis zum Release des Fuchs 4.0 aber dennoch super 🙂

Ein Gedanke zu „So bekommt ihr die neue Oberfläche vom Firefox 4.0 schon heute!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.