Wir haben das nächste Killerspiel gefunden: Hedgewars, ein Worms-Clon

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=S0RYw52LnEo[/youtube]

Süß, oder? Das ist das Spiel Hedgewars, ein Clon des bekannten Partyspiels Worms. Äußert brutal die ganze Kiste. Besonders der Comiclook gibt der Aggressivität dieses Spiels neue Ausmaße. Das sehen manche Menschen genauso und preisen dieses Spiel als Killerspiel an. Aber rollen wir die ganze Geschichte doch mal neu auf.

Ausgangspunkt für die ganze Sache ich die österreichische Gamingplattform gigg.at. Diese erhält Subventionen von insgesamt 612.000 Euro. Der ÖVP-Politiker Wolfgang Aigner ist daraufhin entsetzt darüber, dass eine solche Plattform, die Killerspiele wie eben Hedgewars beherbergt, von Steuergeldern unterstützt wird. Seiner Meinung nach ist Hedgewars ein klassisches Killerspiel, wie aus dem Buche. Durch eine schier unendliche Waffenauswahl zwischen einer Bazooka, Minen oder auch zu Waffen umfunktionierte Wassermelonen oder Torten (!) machen das Spiel besonders brutal und deshalb nicht unterstützenswert.

Jetzt mal meine Meinung (ich denke ich spreche für alle, die zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden können): Bei einem Comiclook und 2D-Grafik müsste doch jeder Depp merken, dass das Spiel nur im Computer entsteht und keineswegs auf die Realität übertragbar ist. Ein weiteres Kriterium sind die Waffen. Aigner spricht doch selbst von Wassermelonen und Torten, die als Bomben fungieren. Also ehrlich gesagt, wenn ich dieses Satz sagen würde, ich wüsste nicht, ob ich in lautes Gelächter verfallen würde. Dieser Kerl macht sich doch mit dieser Aussage total unglaubwürdig. Wie kann man jemandem Ernst nehmen, der behauptet, dass explodierende Torten die Aggressivität von Teenagern steigert? Jeder halbwegs gesunde Mensch nimmt so eine Aussage nicht ernst.

Aber mal von dieser abstrusen Story abgesehen: Hedgewars sieht witzig aus und scheint kostenlos zu sein (so wie ich das erkannt habe). Für zwischendurch ein netter Zeitvertrei… Scheiße!! Ich wurde von der Killerspielsucht angegriffen. Denk positiv, denk positiv!

Ein Gedanke zu „Wir haben das nächste Killerspiel gefunden: Hedgewars, ein Worms-Clon“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.