Geometry Wars – Und dessen Clones

Geometry Wars? War das nicht das Spiel mit den bunten Knallereien? Jep, exakt! Geometry Wars ist ein beliebtes Minigame für die XBox 360. Ganz banal gesagt ist das Ziel von Geometry Wars möglichst lange in dem Wirrwahr von Farben und Raumschiffen zu überleben. Das ist nicht immer einfach, denn es wird permanent auf euch geschossen.

In der Zwischenzeit gibt es auch eine Version des Spiels für den heimischen Windows PC. Diese ist aber leider nur auf Windows Vista lauffähig und nicht auf XP. Warum man dort keine Abwärtskompatibilität hinbekommen hat, ist fragwürdig. Wollte man den Verkauf von Vista ankurbeln? Ich denke nicht, denn das Spiel kostet nur $ 4. Wie auch immer.

Da das Spiel nicht auf XP läuft, ich es aber schon immer mal ausprobieren wollte, da mich das bunte Geballer bei GIGA schon immer angesprochen hat, suchte ich nach Alternativen bzw. Clones von Geometry Wars.

Der Wohl populärste Klon ist Grid Wars. Dieser kommt dem Spiel schon ziemlich nah. So nah, dass der Hersteller Bizarre Creations den Autor bat, den Download einzustellen. Als Grund nannte man damals, dass die Verkaufszahlen für das offizielle Spiel den Bach runter gingen. Den Download von Grid Wars findet ihr hier.

Der zweite gute Klon ist Grid Assault. Ähnlicher Name, aber meiner Meinung nach noch besserer Gameplay. Dieses Spiel macht Geometry Wars echte Konkurrenz. Ein Gameplayvideo gibt es auch. Schade nur, dass das Spiel nach 6 Minuten aufhört. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht… Download findet ihr hier.

Ein weiterer Klon ist XWars. Dieser ist zwar etwas schlechter umgesetzt worden als Grid Aussault oder Grid Wars, braucht sich aber nicht zu verstecken. Keine Ahnung was ich nun darüber schreiben sollte. Der Text würde sich sehr den anderen Kandidaten ähneln 😛 Download ist hier.

Welchen Klon ihr benutzt, ist nun euch überlassen. Ich schwanke zwischen Grid Wars und Grid Assault. Im Prinzip sind aber alle 3 Clones sehenswert. Und wenn ihr in den vollen Genuss des Spieles kommen wollt, könnt ihr euch auch das offizielle Spiel kaufen. Kostet auch nur $ 4.

Ich kann euch aber nicht empfehlen das Spiel lange zu spielen. Ansonsten kann es sein, dass sich epileptische Phänomene ereignen werden. Wirklich! Das Spiel ist verrückt!

Was denkt ihr? Spielt ihr Geometry Wars, oder kanntet ihr es überhaupt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.